Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Videogruß des Botschafters zum 75. Jubiläum jordanischer Unabhängigkeit am 25.05.2021

25.05.2021 - Artikel

Im Namen des deutschen Volks, seiner Regierung und auch mir persönlich möchte ich dem jordanischen Volk anlässlich des 75. Jubiläums jordanischer Unabhängigkeit gratulieren.

Botschafter Kampmann Videogruß 75J . Unabhängigkeit Jordaniens

Jordanien hat seit seiner Unabhängigkeit einen langen Weg zurückgelegt, trotz vielfältiger Herausforderungen und Schwierigkeiten in der Region. Für uns war Jordanien stets ein enger und vertrauensvoller Partner. Wir haben kontinuierlich in vielen Bereichen zusammengearbeitet – wie der Abmilderung der Herausforderungen bei der Aufnahme von Geflüchteten, der Suche nach Lösungen für die Wasserknappheit in diesem Land, zuletzt auch der Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und bei der Herstellung und Bewahrung sozialen Zusammenhalts.

Aber für uns ist Jordanien vor allem ein politische Partner, ein starker Freund in einer krisengeplagten Region. Was uns verbindet ist der Glaube, dass sogar in den dunkelsten Situationen, die hoffnungslos erscheinen, diplomatische und politische Lösungen gefunden werden können. In diesem Geiste möchten wir unsere Zusammenarbeit fortsetzen – vertrauensvoll, freundschaftlich, multilateral und in allen politischen Bereichen. Möge Gott den König, seine Familie und das jordanische Volk schützen.

Ich wünsche dem Haschemitischen Königreich Jordanien und allen Menschen in Jordanien fortwährenden Erfolg und Wohlstand. Herzlichen Glückwunsch und viel Segen.

nach oben