Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Jordanien: Steckbrief

03.02.2022 - Artikel

Ländername: Haschemitisches Königreich Jordanien / al-Mamlaka al-Urduniyya al-Hashimiyya

Regierungsform: Konstitutionelle Erbmonarchie

Staatsoberhaupt: Seine Majestät König Abdullah II. Ibn Al-Hussein (seit 07.02.1999)

Vertreter des Staatsoberhaupts: Kronprinz Hussein bin Abdullah II. (seit 28.06.2009)

Regierungschef: Premierminister Bisher Al-Khasawneh (im Amt seit 12.10.2020)

Außenminister: Ayman Safadi (im Amt seit 15.01.2017)

Aufnahme diplomatischer Beziehungen:

  • 17. November 1953 Bundesrepublik Deutschland)
  • 08. Oktober 1973 (Deutsche Demokratische Republik)

Human Development Index: Rang 102 (Stand 2020)

Hinweis:
Dieser Text stellt eine Basisinformation dar. Er wird regelmäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden.

Weitere Informationen

nach oben